Freitag, 5. August 2016

Schilfblüten-grün-gelb

Schilfblütenfärbung

Da trocknet sie auf der Leine!


Der erste Zug hat auch in etwa das von mir erhoffte Grün ergeben - auf jeden Fall ein schönes Grün, finde ich. Die Farben sind in Wirklichkeit auch etwas gelber und dunkler.


Der zweite Zug ergab dann "nur" noch Gelbtöne.


Wahrscheinlich hat die doch sehr große Menge an Wolle, die ich beim ersten Mal in den Färbetopf gegeben habe, schon alles an grünen Pigmenten aufgesogen. Im Topf hatte sich die Farbe der Flotte auch von braunrot zu gelb verwandelt.
Nächstes Mal werde ich wohl in kleineren Portionen färben, um schönere Farbübergänge in den verschiedenen Zügen zu erzielen. Normalerweise mache ich auch immer drei Züge, aber das hat sich diesmal wirklich nicht gelohnt.


Erstaunlich finde ich, dass hier scheinbar die Superwash-Wolle in Sachen Farbintensität hinter den normalen Kammzügen steht. Mir zumindest gefallen die Farben der Süddeutschen-Merino-Kammzüge besser als die der Sockenwolle. Die Alpaka-, Mohair- und Seidenkammzüge sind für meinen Geschmack etwas zu pastellig - ich brauche kräftige Farben. Aber zum Mischen beim Kardieren, wofür ich sie eigentlich gedacht habe, bestimmt sehr schön.
Ich werde mir auf Dauer wohl einen neuen Färbetopf besorgen müssen. Bei meinem jetzigen löst sich die Beschichtung mehr und mehr. Ich habe den Eindruck, dass über allen Farben ein Grauschleier liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen