Dienstag, 8. November 2016

Sonne fürs ganze Jahr - in Tomaten eingemacht!

Die Tomatenernte ist bis auf kleine Restchen beendet, und ich kann dieses Jahr auf einen großen Erntesegen zurückschauen. Konserviert in vielen großen und manchen kleinen Gläsern mit Tomatensoße. Das wird uns wohl in etwa das ganze Jahr bis zur nächsten Ernte reichen.
Dabei habe ich es mir möglichst einfach gemacht und fahre damit schon seit einigen Jahren sehr gut: einfach die gewaschenen Tomaten in Stücke schneiden, "kleinschreddern" ( das macht bei mir und für mich der Thermomix ) und kurz aufkochen. Dann fülle ich die Tomatensosse einfach wie Marmelade sofort heiß in saubere Gläser und stelle sie auf den Kopf. Das Würzen und Verfeinern geschieht bei mir dann beim Kochen...

Hier kommt jetzt ein Kellerbild. Das Bild ist zwar nicht schön, aber für mich ungemein befriedigend. Meine konservierte Ernte in den Keller zu bringen und ihr beim "Wachsen" zuzuschauen und zu wissen, wir sind über den Winter oder sogar bis zur nächsten Ernte versorgt. Da freut sich mein Selbstversorgerherz!





Dann werd' ich schauen, ob ich das Gewächshaus schon leer machen kann und endlich ausprobieren, was ich schon so lange geplant habe, nämlich das Gewächshaus innen mit Noppenfolie auskleiden. Die Materialien und auch die Anleitung = Schnittmuster habe ich gleich beim Gewächshauskauf mitbestellt. Nun soll es endlich zum Einsatz kommen.
Dann soll darin auch im Winter Salat und einiges andere wachsen.
Im Frühjahr habe ich die Außenwände vom Moos befreit und deshalb ist die Lichtausbeute jetzt auch besser und hoffentlich ausreichend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen