Freitag, 11. November 2016

Winterblues - nein danke!

Es gibt - so scheint es mir jedenfalls - immer mehr Menschen, die in der dunklen Jahreszeit mit einer sogenannten Winterdepression zu kämpfen haben. Man fühlt sich energie- und antriebslos, würde am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben, ist unausgeglichen und gereizt,..

Durch das reduzierte Licht, die oft fehlende Sonne und die kurzen Tage, wird mehr Melantonin, dadurch aber weniger Serotonin gebildet. Melantonin ist das Schlafhormon, macht also müde und dämpft den Antrieb. Serotonin dagegen wird als Glückshormon bezeichnet und hebt die Stimmung.

Statt lockendem Sonnenschein, findet sich draußen oft nur nasskaltes trübes Wetter und wenn man nicht gerade ein Frischluftfanatiker ist oder der Hund einen nach draußen ruft, macht man es sich lieber mit einer heißen Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich. Zumindest mir geht es meistens so.
Also weniger Licht, dafür aber mehr Tee?
Ich habe mir für den Winter ein besondere Teemischung zusammengestellt, die als Bestandteil gegen den Winterblues Johanniskraut enthält.

Leider gibt es aktuell nur noch schon verblühtes Johanniskraut zu finden, und des getrocknete Kraut gibt auch nicht das sonnige Gelb der Blüten wieder.


Johanniskraut

Das Johanniskraut ist eine robuste und winterharte Pflanze, die sich bei mir im Garten selber aussäht, um die ich mich also eigentlich gar nicht kümmern muss. Sie wird 50 - 90 cm groß und sucht sich gerne einen sonnigen Standort. Es gibt viele verschiedene Arten, heilwirksam ist das echte oder auch Tüpfel-Johanniskraut. Dessen Besonderheiten sind der zweikantige Stängel und die gegens Licht gehaltenen, wie perforierten Blättchen ( daher auch der lateinische Name: Hypericum perforatum ). Diese dunklen Pünktchen enthalten den roten Farbstoff Hypericin und sind kleine Drüsen mit Harz und ätherischem Öl und färben die Finger rot wenn man sie zerreibt.
Für Tee erntet man zur Vollblüte bei sonnigem Wetter die oberen blühenden Triebe und trocknet sie unzerkleinert im Schatten.



Johanniskraut wirkt stimmungsaufhellend, wie eine Lichttherapie von innen, weil es die Lichtaufnahme verbessert. Es wird deshalb als nebenwirkungsfreies Antidepressivum bei leichten und mittelschweren Depressionen und auch bei der so genannten "Winterdepression" eingesetzt.
Wichtig zu wissen wäre noch, dass Johanniskraut ganz selten eine Überempfindlichkeit gegen Licht hervorrufen kann, ein erhöhter Sonnenschutz ist dann nötig.

Anwendung:

Für eine Tasse Tee, 1-2 TL Johanniskraut mit kochendem Wsaser übergießen und 7 Minuten ziehen lassen. 2 - 6 Monate, also über die späte Herbst- und Winterzeit 2-3 mal täglich 1-2 Tassen trinken.

Das Johanniskraut ist auch äußerlich ein hervorragendes Wundheilmittel. Aber dazu mehr in einem anderen Post...

So, jetzt mach ich mir erst mal eine Kanne Tee - es ist so trübe draußen! 😉
Wenn ihr Erfahrungen mit Winterblues oder Johanniskraut habt, würde ich mich über einen Kommentar freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen