Mittwoch, 7. September 2016

Schilfblütengrün in action

Der erste Teil meines gesponnenen Schilfblütengrüns ist fertig. Ohne feste Reihenfolge, einfach wie es mir so kam, habe ich die Farben und die Wolle gewechselt. Die verschiedenen Kammzüge habe ich in einem vergangenen Post schon gezeigt. Die Wolle ist navajo-verzwirnt, also 3fädig, aber trotzdem nicht sehr dick, etwa 4-6fach Sockengarnstärke.




Morgen kommt hoffentlich der bestellte Schnurzähler, ein Tool aus dem Angelbereich, den ich zusammen mit meinem Wollwickler zu einem Lauflängenmesser umfunktionieren möchte. Wenn es gut funktioniert, werde ich dann, in einem Arbeitsgang mit dem Knäuel wickeln, ratzfatz die Lauflänge bestimmen können. Ich zähle zwar schon immer beim Haspeln mit, aber die Wolle
schrumpft doch sehr unterschiedlich beim Entspannungsbad.



Leider war das Garn nach dem Verzwirnen total überdreht. Der meiste Überdrall hat sich durch das Entspannungsbad gelegt. Ich hätte mal vor dem Baden ein Foto machen sollen, dann hätte man das      Vorher und Nachher sehen können. Der restliche Überdrall wird hoffentlich bei der Pfeilraupe, die ich damit stricken möchte keinen unerwünschten Einfluss haben. Sicherlich muss ich noch eine Portion nachspinnen. In der Anleitung steht was von 538 m selbstgesponnenes Garn. Jetzt habe ich ungefähr 250 m auf 110g. Da fehlt schon noch einiges.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen