Dienstag, 23. August 2016

Schilfblütengrün auf dem Spinnrad

Ich hatte meine mit Schilfblüten gefärbten Garne und Kammzüge noch in einem Korb auf dem Flur stehen und noch nicht weggeräumt, weil ich die Färbungen immer erst trockne und später erst wasche.
Und beim immer wieder dran vorbei laufen, ist mir auch eine Farbkombi immer wieder ins Auge gestochen, der ich jetzt einfach nicht widerstehen konnte.



Eigentlich bin ich dabei, verschiedene einfarbige weiß bis dunkelgraue Töne als Kettgarne für eine Webdecke zu verspinnen, - dazu in einem anderen Post dann mehr - aber ich hatte die Grau-Weisse-Einfarbigkeit satt und wollte Farbe. Da kamen mir die Schilfblütengrüns gerade recht.
Ich spinne sie frei Schnauze, einfach wie es so kommt, in verschiedenen Abwechslungen mit Schwerpunkt auf dem (Kiwi-?)Grün.



Dabei sind zwei Kammzüge von Süddeutscher Merino im 1. und 2. Zug (grün und gelb), ein ursprünglich sehr helles und ein dunkles Grau (Island- und Gotlandwolle). Zwirnen möchte ich sie dann mit der Navajo-Technik, damit die verschiedenen Farben deutlich bleiben und nicht vermischen.


Von den Farben her, stimmen eher die Kammzugbilder. Das Spulenfoto habe ich drin gemacht, da fehlt sichtbar das Licht.

Mittwoch, 17. August 2016

Socke und ihre Kinder

Mutter, Tochter und Baby...


Gestrickt aus 100g pflanzengefärbter Sockenwolle. Daraus wurden drei Paare in ungefähr den Größen 39, 30 und "frisch geschlüpft". Ich find`s gut, die Wolle so fast restlos - ich hab wohl noch so 3-4m übrig - zu verbrauchen. Spart Platz im Restekorb!
Leider weiss ich nicht mehr, mit was ich den Gelbton gefärbt habe. Evtl. Apfelbaumrinde, Weinblätter oder Großer Ampfer. Der Olivton ist sicher eine Überfärbung, bzw. Nuancierung mit Rostwasser. Zumindest gefallen mir die Farben verstrickt noch besser als im Strang.


Interessant finde ich immer die verschiedene "Ringelung" oder "Streifung" in den verschiedenen Größen. 


Die nächsten Socken sind schon auf den Nadeln - ist immer ein gutes Unterwegs-Projekt. Mal schauen, ob es auch wieder ein 3er-bundle wird.

Donnerstag, 11. August 2016

Ist so kalt der Wint.....Sommer!

Bei den aktuellen Temperaturen - bei uns ist das Thermometer nachts schon bis auf 4 Grad gefallen,  (brrrrr, das freut meine Tomaten so gar nicht!), wollten wir noch nicht den Ofen anschmeissen und schon gar nicht die Heizung anstellen. Also haben wir eine Sommerheizung aktiviert: alle alten kleinen und auch größeren Kerzenreste auf ein Tablett mit Zeitung.



Verleitet natürlich sehr zum Kokeln.
Verbreitet aber auch eine sehr romantische Stimmung.
Und was an Wachsresten zu klein ist um selbständig zu brennen, findet seine Verwendung im Schmelzfeuer:



So ist die Temperatur in etwas über einer Stunde schon fast ein Grad angestiegen!
Trotzdem - hoffentlich kommt der Sommer bald wieder.

Dienstag, 9. August 2016

Ich wasche meine Hände in.....Johannisbeeren!

Johannisbeeren + Kirschen + Erdbeeren + ... ergeben: Rote Grütze!




Jeweils 1kg rote gemischte rote Früchte mit 250g Gelierzucker 2:1vermischen, 10 - 15 Minuten kochen lassen und heiss in Gläser abfüllen.



Ich packe einfach alles portionsweise in den Thermomix, und kann dann nebenher bis zum Klingeln etwas anderes erledigen. So ist es auch in großen Mengen relativ stressfrei und ohne großen Aufwand gemacht.

Nachtisch und Vorrat

Nach einem langen Abend, sind so dann 16 große und kleinere Gläser aus 8 kg Beeren voll geworden, und für heute, mit Joghurt vermischt, noch ein leckerer Nachtisch.
Mmmmm!


Übrig sind jetzt noch einige Kilo Aroniabeeren (Apfelbeeren),  aus denen ich, wenn ich die nötigen Zutaten besorgt habe, einen Wein ansetzen möchte. Premiere!!! 
Mal schauen, wie es so funktioniert. Solange dürfen sich die Beerchen noch in der Kühltruhe ausruhen.

Freitag, 5. August 2016

Schilfblüten-grün-gelb

Schilfblütenfärbung

Da trocknet sie auf der Leine!


Der erste Zug hat auch in etwa das von mir erhoffte Grün ergeben - auf jeden Fall ein schönes Grün, finde ich. Die Farben sind in Wirklichkeit auch etwas gelber und dunkler.


Der zweite Zug ergab dann "nur" noch Gelbtöne.


Wahrscheinlich hat die doch sehr große Menge an Wolle, die ich beim ersten Mal in den Färbetopf gegeben habe, schon alles an grünen Pigmenten aufgesogen. Im Topf hatte sich die Farbe der Flotte auch von braunrot zu gelb verwandelt.
Nächstes Mal werde ich wohl in kleineren Portionen färben, um schönere Farbübergänge in den verschiedenen Zügen zu erzielen. Normalerweise mache ich auch immer drei Züge, aber das hat sich diesmal wirklich nicht gelohnt.


Erstaunlich finde ich, dass hier scheinbar die Superwash-Wolle in Sachen Farbintensität hinter den normalen Kammzügen steht. Mir zumindest gefallen die Farben der Süddeutschen-Merino-Kammzüge besser als die der Sockenwolle. Die Alpaka-, Mohair- und Seidenkammzüge sind für meinen Geschmack etwas zu pastellig - ich brauche kräftige Farben. Aber zum Mischen beim Kardieren, wofür ich sie eigentlich gedacht habe, bestimmt sehr schön.
Ich werde mir auf Dauer wohl einen neuen Färbetopf besorgen müssen. Bei meinem jetzigen löst sich die Beschichtung mehr und mehr. Ich habe den Eindruck, dass über allen Farben ein Grauschleier liegt.

Montag, 1. August 2016

Sonnenhutwundbalsam

Ich habe meine ersten wunderschönen Sonnenhutblüten "geopfert" und habe den Wundbalsam gleich ausprobiert. Allerdings habe ich die Sonnenhutwurzeln weggelassen, weil ich die Sonnenhutart, deren Wurzeln heilkräftig sind nicht im Garten habe.

Sonnenhutblätter und -blüten, Ringelblumenblüten und Johanniskraut 

Zusammen mit den Sonnenhutblüten, habe ich Ringelblumenblüten und Johanniskraut klein geschnitten, und zusammen mit dem Olivenöl 30 Minuten sieden lassen. Dann habe ich die Blüten und das Kraut abgesiebt und das Öl in einem kleinem Topf zusammen mit dem Bienenwachs erwärmt, gut verrührt und in kleine Döschen abgefüllt. Diese habe ich zum Abkühlen mit einem Tuch bedeckt und erst nach dem Erkalten verschlossen. Beschriftet und: fertig!


Erbsenernte

Gestern sind wir aus dem Kurzurlaub in der Nähe von Cuxhaven zurückgekommen. In den fünf Tagen, die wir weg waren, hat sich im Garten einiges bewegt. Die eineinhalb Reihen Erbsen, die ich eigentlich nur zum Schnucken gesät habe, sind soweit gereift, dass sie über den süßen "vom Strauch-weg-essen" Zustand drüber sind und ich sie mitsamt der ganzen Pflanze geerntet habe. Die Erbsen habe ich gepult und so ergeben sie eingefroren 2-3 Portionen als Zugabe zur Gemüsesuppe.


Schilfblütenfärbung

Im Urlaub habe ich auch Schilfblüten gepflückt um damit zu färben. Das Schilf wächst dort an so gut wie allen Straßen und Wegen in Massen, so dass ich aus dem Übermaß ernten konnte. Nun schwimmen die Schilfblüten schon im großen Färbetopf im Wasser und weichen ein, damit morgen die Färbeaktion starten kann. Ich hoffe auf ein schönes Grün. Schaun wir mal, was draus wird, ich in schon gespannt.